Freitag, 20. November 2015

Krönchen gerichtet

Hallo ihr Lieben :-)
Wie der Titel schon sagt: Hier läuft wieder alles in geordneten Bahnen. Nachdem ich im gestrigen Post verkündet hatte, erst mal laufen gehen zu wollen, warf ich einen Blick aus dem Fenster und es bot sich mir folgender Anblick (aus Gründen der Dramatik in Graustufen gehalten):
Nass, kalt, bäh... Da will ich raus?
Nun ja, von nichts kommt nichts. Außerdem hatte sich bei mir in den letzten Tagen ordentlich Anspannung angestaut, wie immer, wenn ich beim Sport nachlässig bin. Zwar war angesichts meines Muskelkaters auch nicht viel mit mir anzufangen, dennoch war zweifellos viel Frust in mir, der durch Bewegungsmangel grundsätzlich noch verstärkt wird. Also habe ich mich so wettergerecht wie möglich angezogen und mich auf den Weg gemacht.

Ich wohne, was das Laufen und Spazierengehen angeht, ziemlich gut. Nach 300m durchs Wohngebiet erreiche ich einen von Bäumen gesäumten Sandweg, der parallel zur Küste verläuft und durch Querwege immer wieder mit dieser verbunden ist. Als loses Ziel hatte ich den 4km entfernten Friedrichsorter Leuchtturm im Visier. Eine Strecke von insgesamt 8km, vor Sonntag war das das Maximum, was ich in den letzten Wochen am Stück zurückgelegt hatte. Auf dem ersten Kilometer waren meine Beine schwer und ganz eindeutig der Meinung, das sei eine Schnapsidee gewesen und sowieso wäre ich auf dem Sofa besser aufgehoben. Würde ich mir die Strecken allerdings von meinen Beinen diktieren lassen, käme ich selten weiter als 2km. Am Anfang sind die beiden nämlich gern etwas unwillig, aber das gibt sich nach einer Weile. Die Wege waren super matschig und oft kam ich nur gehend voran, da der Weg in seiner ganzen Breite von einer tiefen Pfütze bedeckt und nur am Rand ein schmaler rutschiger Pfad war.
Matsch...


Nach ungefähr einem Kilometer kam ein leichter Anstieg: Der Muskelkater in den Beinen war so gut wie weg, nur im linken Unterschenkel zog es noch gemein. Das sollte auch den Rest des Weges so bleiben, aber ich hatte meinen Rhythmus gefunden und genoss den Lauf sehr. Nach dem leichten Anstieg ging es bergab Richtung Hundestrand: Im Sommer bin ich dort sehr oft, gestern wollte ich aber noch nicht zur Küste, also bin ich nach rechts in den Wald abgebogen.

Am Ende des Waldes geht es eine Treppe runter und schwups ist man am Strand. Zunächst führt der Weg in Form einer kleinen Promenade an Restaurants vorbei... 
Strand mit Fähranleger: Im Sommer ist alles voll mit Badegästen
Besagter Weg, allerdings ohne Restaurants ;-)
 ...bevor er auf den Deich führt und man mit einem Traumblick über die Förde auf den Leuchtturm zuläuft.
Der Deich, das Ziel rückt immer näher.

Schon fast auf Höhe des Leuchtturms
Was die Bilder nicht abbilden: Zwischendurch gab es einen Wolkenbruch, meine Füße waren durch die vielen Pfützen kombiniert mit meinen super atmungsaktiven Schuhen inzwischen pitschnass und als ich den Schutz der Bäume verlassen hatte, wurde ich fast vom Deich geweht. Aber egal, ich war endlich wieder unterwegs, ich bin kaum Menschen begegnet und meine Beine fühlten sich super an. Bis auf das Ziehen im Unterschenkel, aber auch das hat mich in diesem Moment nicht gestört.

Da der Leuchtturm nur über den Strand zu erreichen ist, laufe ich grundsätzlich nie bis dorthin. Mein Wendepunkt ist ein Restaurant auf Höhe des Leuchtturms, im Sommer riecht es dort immer soo lecker...
Der Leuchtturm :)
Der Rückweg verlief unspektakulär. Direkt an der Küste entlang, dabei immer mal wieder leichte Steigungen.
...wie man bei einem Regenlauf eben aussieht ;)

Schöne Aussicht. Man beachte das Niedrigwasser.

Die Color Magic auf dem Weg nach Oslo.

Blick auf den Hundestrand.
Nach 66 Minuten war ich mit den 8km durch und bin noch ein wenig ausgegangen. Zu Hause gab es erst mal etwas zu Essen und zu trinken. Als ich zum Duschen im Bad war, habe ich mich spontan auf die Waage gestellt. Danach war ich endgültig versöhnt.
Ja, meine Waage kann auch etwas anderes als 60,4kg anzeigen. Natürlich ist das kein offizielles Wiegeergebnis, aber es war trotzdem schön, eine 5 an erster Stelle zu sehen.

Stand heute morgen ist 60,2kg. Es wird :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!








3 Kommentare:

  1. Oh wow, ist das schön bei dir. Küste klingt traumhaft, ist für mich immer mit Urlaub verbunden :)
    Ein sehr motivierender Post selbst die Schuhe zu schnüren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Lange habe ich gar nicht gemerkt, wie schön es hier ist. Erst als ich mit dem Gedanken gespielt hab, von der Ostsee wegzuziehen, ist mir aufgefallen, wie besonders es hier ist.

      Löschen
  2. Wie toll es bei dir aussieht :) Bei mir sieht man außer Hochhäusern und eins, zwei Bäumchen zwischendurch, leider nicht viel von Natur :/
    Aber bei dir hat man ja gleich doppelt Lust laufen zu gehen, oder? :D

    Glückwunsch übringens noch zu deiner 5 vorne auf der Waage :)) Das ist auch mein Ziel für die nächste Zeit, ich hoffe das wird was, auch wenn die Feiertage bald anstehen :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen