Mittwoch, 11. November 2015

Gestartet.

Hallo zusammen :-)

Am Ende des gestrigen Tages war ich bei 139% Aktivität angelangt. Darauf bin ich richtig stolz, weil ich letzte Woche im Schnitt nur 80% geschafft habe.

Zustandegekommen ist das hauptsächlich durch meinen langen Spaziergang und 30 Min auf dem Crosstrainer.
Dadurch, dass ich unbedingt kochen und vorm Sport essen wollte, habe ich es nicht zum Bauchtraining geschafft, beim Rückenfit war ich dann aber dabei.

Was ist eigentlich Rückenfit? Ich hab mir vorgestellt, dass man auf der Matte rumliegt und Übungen für den Rücken (und zwar nur für den Rücken!) macht. Fehlanzeige! Erst mal braucht man zusätzlich zu einer Matte noch Kurzhanteln, einen FlexiBar, einen Stabitrainer und ein Fitnesstube. Nachdem ich mir die Sachen zusammengesucht hatte, bin ich in den Raum gegangen, in dem das ganze stattfand, und habe mir ein nettes Plätzchen gesucht. Leider war nur noch in der Ecke was frei, zudem war es so voll, dass sich schräg vor mir in Blickrichtung zum Trainer auch noch jemand hingelegt hat. Okay, schon mal kein direkter Blick auf den Trainer und ganz viele Leute um mich herum, die sich ganz fachmännisch auf den Kurs vorbereiten.

Los ging es mit drei Übungen aus dem Qi Gong. Koordinatorisch was schwierig, aber muskulär gut machbar. Ein Blick durch den Raum ergab einen geschätzten Altersschnitt zwischen 40 und 50. Hätte ich doch besser Gerätetraining gemacht? Vielleicht, zwischendurch habe ich mich sehnlichst ein Stockwerk höher auf die Gerätefläche gewünscht. Einige Übungen waren gut machbar, andere fordernd (gar nicht so einfach, sich nicht im Tube zu verknoten) und einige die Hölle. Um mich herum haben sie das alle zumindest nach außen ganz locker gemacht. Ich weiß ja nicht, wie es denen ging, die das schon öfter gemacht haben, aber bei mir haben die Muskeln zwischendurch richtig gebrannt. Uiuiui, und ich hab mich bisher eigentlich für ganz gut trainiert gehalten.

Jede Übung dauerte 60 Sekunden, dann ggf. ein Seitenwechsel. Trainiert wurden schwerpunktmäßig Rücken und Schultern, Arme, Beine und Bauch wurden auch gut gefordert.

Nach 55 Minuten Training hatte ich laut meiner Uhr nur 116 kcal verbrannt und war erst bei 80% Tagesaktivität angelangt. Klar, ich bin ja nicht durch die Gegend gehüpft und der Puls war niedrig. So wollte ich das Studio nicht verlassen, also ging es noch mal hoch in den ersten Stock und dort für 30 Minuten auf den Crosstrainer. Danach war ich richtig platt.

Heute Morgen startete mein Tag mit Fango und Massage: Ich hab öfter mal Blockaden im BWS-Bereich und ziemliche Verspannungen. Das hat sehr gut getan: Ich hab von gestern etwas Muskelkater und wieder eine kleine Blockade.

Für heute habe ich mir vorgenommen, die 100% zu erreichen. Also auf jeden Fall einen ausgiebigen Spaziergang und vielleicht ein kleines, ruhiges Läufchen.

Jetzt gehts aber erst mal los mit Hausarbeit und Lernen.

Bis bald :)

Anni




2 Kommentare:

  1. Dann heiße ich dich mal in der Blogwelt willkommen :)
    Viel Spaß dir und zieh dein Ding durch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Dein Blog war übrigens der erste, den ich zum Thema Laufen verfolgt habe. Und jetzt habe ich auch endlich einen eigenen! Bin mal gespannt, was das gibt.

      Löschen