Freitag, 1. Januar 2016

Gute Vorsätze??!

Hallo ihr Lieben,

das Jahr 2016 ist nun schon ein paar Stunden alt und ich bin noch nicht mal zu meinem Jahresabschlusspost gekommen. Also: Tadaaa, hier ist er.

Mein Jahr war ziemlich turbulent und hatte privat viele Wendungen, die für mich nicht angenehm waren, um es mal vorsichtig auszudrücken. Im Dezember habe ich zwar meinen lang ersehnten Job gefunden, dennoch ging das Jahr nicht gut zu Ende. Ich habe lange überlegt, ob ich das so schreiben soll, aber grundsätzlich bin ich für mehr Realität: Nicht nur auf Instagram, sondern auch in Blogs. Also: Es ist definitiv Luft nach oben und trotz vieler Rückschläge bin ich motiviert, 2016 zu meinem Jahr zu machen. Jemand anderes wird das nicht für mich tun, also heißt das Motto für mich: Krönchen richten und den Hintern hochkriegen.

Aber zunächst noch zurück zu 2015:

Sportlich und abnehmtechnisch war ich immer wieder auf einem guten Weg, bin aber durch viele kleinere Verletzungen für einiger Zeit aus der Bahn geworfen worden. Die Verletzungen hätte ich zum großen Teil vermeiden können: Krafttraining für den Rücken und mein Knie sowie langsame Steigerungen des Trainingsumfangs wären wirklich sinnvoll gewesen. Ohne Sport fühle ich mich nicht vollständig. Und irgendwie gehören auch Sport und eine gesunde Ernährung für mich zusammen: Wenn ich keinen Sport mache, fehlt mir auch die Motivation, mich um gesundes Essen zu kümmern.

Was die Ernährung angeht, habe ich im Juli einen entscheidenden Schritt getan: Ich verzichte seitdem nämlich weitestgehend auf Zucker und ungesunden Knabberkram und fettiges Essen. Immer wieder hatte ich gelesen, dass man sich die Dinge nicht ganz verbieten soll, aber für mich scheint das der richtige Weg zu sein. Nach einiger Zeit der Eingewöhnung fühlte es sich nicht mehr wie ein Verzicht an, ganz im Gegenteil: Ich habe mehr Energie und bin zufriedener mit mir und meinem Körper. Auch in der Weihnachtszeit hatte ich keine Schwierigkeiten mit dieser Entscheidung: Ich konnte es gut aushalten, dass meine Kollegen Schokolade und Plätzchen gegessen haben. Für die Weihnachtstage hatte ich mir ernährungstechnisch nichts vorgenommen und es lief einfach so. Ich habe super lecker gegessen und mir nichts versagt: Dennoch bin ich ohne Süßigkeiten und Bauchschmerzen von zu viel Essen durch die Feiertage gekommen.

Sportlich ist definitiv noch Luft nach oben: Durch den Schichtdienst seit Anfang Dezember kämpfe ich noch um meinen Rhythmus. Den lose anvisierten Halbmarathon im Februar kann ich in die Tonne treten, das funktioniert einfach nicht.

Nun zu den Zielen/Vorsätzen für 2016 (für mich macht es keinen Unterschied, wie ich es nenne...)


  1. Gewicht: Ich möchte definitiv noch weiter abnehmen und dieses Jahr endlich mein Wunschgewicht erreichen. Mein aktuelles Gewicht (Stand 27.12.15) liegt bei 59,4kg. So wenig habe ich nicht mehr gewogen seit ich 17 war. Mein Wunschgewicht liegt über den Daumen gepeilt bei 54kg. Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich mich mit 54kg fühlen werde. Alles, was ich weiß, ist, dass ich maximal auf 53kg runtergehen werde. Vielleicht stelle ich auch mit 56kg fest, dass ich mich wohl fühle. Das leitet über zum nächsten Punkt:
  2. Sport: Ich möchte wieder regelmäßig laufen und im Herbst an einem Halbmarathon teilnehmen. Das bedeutet gerade nicht, längere Strecken zu laufen, sondern erst mal wieder langsam anzufangen. Ebenso steht regelmäßiges Krafttraining auf dem Programm, damit ich nicht wieder durch vermeidbare Verletzungen aus der Bahn geworfen werde. Das Krafttraining soll auch dazu dienen, meinen Körper zu formen (ohne Muskeln sieht auch Frau nicht gut aus...) und eine Figur zu erreichen, mit der ich zufrieden bin. Am 11.1. beginnt wieder die 30 Tage Abs Challenge auf facebook. An der werde ich teilnehmen, um wieder gut ins Training zu kommen.
  3. Studium: Man könnte es fast vergessen haben, aber neben meinem Vollzeitjob läuft noch mein Fernstudium. Ich möchte mir im nächsten Jahr die Zeit nehmen, mich mit dem Studium zu beschäftigen und zumindest einen Kurs pro Semester abschließen. Also: Bis Ende März stehen "Betriebssysteme und Rechnernetze" auf dem Plan.
  4. Arbeit und Leben: Seit Anfang Dezember habe ich eine Vollzeitstelle in der Flüchtlingshilfe. Verbunden mit ziemlich viel Fahrerei (ab Januar 67km pro Strecke) und wechselnden Schichten. Nicht gerade ideal für ein gesundes Leben. Doch ich nehme die Herausforderung an. Vor Frühschichten möchte ich mir mindestens die Zeit nehmen, eine kleine Runde mit meinem Hund zu gehen. Sind nur zehn Minuten, aber dennoch schaffe ich es oft nicht und lasse ihn nur kurz zum Beinchenheben vor die Tür (an dieser Stelle der Hinweis: Mein Freund geht natürlich später mit ihm spazieren^^). Optional dürfen es auch gern 15 Minuten langsames Laufen oder zusätzlich zum Spaziergang ein paar Situps und andere Kräftigungsübungen sein. In Bewegung bleiben lautet das Motto. Ebenso fällt es mir schwer, bei den wechselnden Schichten überhaupt noch Kraft für irgendetwas außer Arbeiten, Essen, Schlafen zu finden. Wenn ich um 12:00 Schichtbeginn habe, ist vor der Arbeit eigentlich genug Zeit für einen langen Spaziergang oder Sport. Leider bleibe ich zu oft einfach vor Müdigkeit im Bett liegen, sodass ich am Ende wieder nicht einmal mehr Zeit für die kurze Hunderunde habe und manchmal sogar das gemütliche Frühstück ausfällt. Also mein Vorsatz: Zeit für mich nehmen und diese aktiv gestalten und nicht nur herumliegen. Wenn mein Leben nur aus Arbeit und Schlafen besteht, bin ich unglücklich!
  5. Bloggen: Mein Blog ist mir sehr wichtig. Er ist zwar noch nicht lange online und im Dezember hatte ich ernste Schwierigkeiten, überhaupt was zu schreiben. Dadurch habe ich von den paar Lesern, die ich hatte, die meisten direkt wieder verloren. Schade. Ich möchte im kommenden Jahr regelmäßig bloggen, sei es nun einmal pro Woche oder zumindest einmal im Monat.
Das war es erst mal für heute. Für mich wird es Zeit, die Laufschuhe zu schnüren und ein paar Kilometer zurückzulegen. Denn das neue Jahr startet heute!

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen