Sonntag, 10. Januar 2016

Wochenrückblick KW1

Hallo ihr Lieben,

schon wieder ist eine Woche rum, die erste volle Woche des Jahres 2016. Und um es kurz zu sagen: Es war für mich eine unglaublich blöde Woche. Ich hatte beruflich und privat viel Stress und die Neujahrsvorsätze waren dann noch das Tüpfelchen auf dem I.

Durch den Stress bin ich in alte Verhaltensmuster reingerutscht. Früher habe ich, wenn ich Stress hatte, entweder sehr viel Süßes und Fettiges oder kaum etwas gegessen. Süßes und Fettiges esse ich nicht mehr und das ist auch im Stress so geblieben. Leider bin ich durch stressbedingte Bauchschmerzen und Übelkeit ins Wenig-Essen reingerutscht und das war so ziemlich das blödeste, was ich hätte tun können. Denn ohne Essen bin ich zu kaum etwas in der Lage, wie denn auch? Ein Auto läuft ja auch nicht ohne Benzin. Obendrein hatte ich von Dienstag auf Mittwoch 24-Stunden-Dienst. Der ist auch mit Essen schon anstrengend genug, da ich ein Mensch bin, der 9 Stunden Schlaf braucht um fit für den Tag zu sein. Leider sind in diesem Dienst nur 7 Stunden Nachtbereitschaft vorgesehen, also Zeit, die man schlafen kann, wenn nichts anderes anliegt. Und es kam, wie es kommen musste: Es wurde laut. Ich habe laut meiner Uhr sechs Stunden geschlafen, wobei diese sechs Stunden um 3 Uhr morgens durch Lärm und damit verbundenes Aufstehen und für Ruhe sorgen unterbrochen wurde. Na ja, aber das gehört zu meiner Arbeit dazu.

Ich war heilfroh als ich um 13:00 Feierabend hatte. Danach hatte ich Gott sei Dank auch drei Tage frei. Bis Freitagabend war es mit dem Essen noch schwierig, aber seitdem geht es wieder gut. Die Waage hat sich dementsprechend wieder eingependelt, 1kg an vier Tagen zu verlieren ist suboptimal. Dementsprechend bin ich zwar zufrieden, dass es sich wieder eingependelt hat, aber etwas überrascht über die leichte Zunahme. +100g in dieser Woche.

Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, woher das kommt und habe 2 mögliche Ursachen gefunden.

  1. Der Jojo-Effekt: Mehrere Tage Mangel könnten dazu geführt haben, dass mein Körper jetzt ordentlich Reserven anlegt. Außerdem wiegt der Mageninhalt ja auch was.
  2. Die Impfung am Donnerstag: Am Donnerstag stand die zweite Hepatitis-Impfung für meine Arbeit an. Nach der ersten vor vier Wochen ist mein Gewicht auch hoch gegangen. 

Aber eigentlich ist das auch egal, es sind nur 100g und es geht mir jetzt besser.

Erst heute musste ich wieder zur Arbeit, wieder ein 24-Stunden-Dienst. Bisher ist es ganz entspannt, wir sind spazieren gegangen, haben zu Abend gegessen und Spiele gespielt.

Bewegungstechnisch war die Woche in Ordnung. Ich bin zweimal gelaufen und habe einmal Krafttraining gemacht. Zudem war ich viel spazieren und habe mir auch im 24er-Dienst die Zeit genommen, eine Runde zu gehen. Mein Freund hat uns einen Therapiekreisel gekauft, den hatten sie diese Woche bei Lidl im Angebot. Den habe ich bereits fleißig genutzt: Ich habe beim Fernsehen darauf gestanden oder im Schneidersitz darauf gesessen. Auch beim Zähneputzen stehe ich jetzt auf dem Teil, um nebenbei etwas für meine Koordination zu tun.



Im Fazit kann ich sagen, dass ich mit der Woche trotz der Zunahme ganz zufrieden bin. Ich habe mich so gut bewegt wie ich konnte.

Mal schauen, was die nächste Woche bringt.

Bis bald!
Bilder vom schönen Strandspaziergang

Scotty hatte auch Spaß :)

Die Kieler Förde mit Blick auf das Marineehrenmal von Laboe


Mein erster Kakao seit einem halben Jahr. Leider nicht so lecker wie er aussieht.


Ein umgestürzter Baum am Strand: Die Steilküste ist immer in Bewegung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen